Tagesausflug nach Dithmarschen

Wieder ein wunderschöner Tagesausflug am 07.10.2021 nach Dithmarschen.

Nach der Besichtigung der Schleusenanlage in Brunsbüttel ging die Fahrt

weiter zum Kohlbuffet nach Bargenstedt. In der Grillscheune konnten sich alle

an dem reichhaltigen ,leckeren Kohlbuffet stärken. Nachmittags haben uns zwei

Stadtführer in Heide das Leben des Dichters Klaus Groth geschildert. Weiter ging es durch

die Gassen zum großen Marktplatz und zum sehr gut erhaltenen Wasserturm.

      

Dresden 2021

30 Teilnehmer waren begeistert von einer Reise nach Dresden, Meißen, Leipzig

und ins Elbsandsteingebirge.

    Schloß Wackerbath     Schloß Pillnitz

Altstadt Leipzig                                                      Schloß Wackerbarth                                            Schloß Pillnitz

    

   Meißen                                        Dresden Zwinger

Impressionen aus 2020 – Zur letzten Tagesfahrt – Husum Krabben pulen – 21.09.2020

Guter Dinge und mit Optimismus, starten wir mit dem Bus vom Reisering nach Husum.

Das Fischhaus Loof, heißt uns herzlich willkommen, bei nicht sympathischen Temperaturen sitzen wir im Außenbereich und erfreuen uns an einem heißen Getränk.

Die Tische werden reichhaltig mit frisch gefangenen Krabben bestückt, jeder versucht sein Glück mit dem  erfolgreichen Krabben pulen, unterstützt von einheimischen Expertinnen werden 2 Brötchenhälften sehr gut mit den eigenhändig gepulten Krabben bestückt und schmecken  unübertroffen gut .

Gestärkt geht es zum  ‘‘Stadtrundgang“

-----Theodor Storm nannte Husum die graue Stadt am  Meer –

  • Heute zeigt sich Husum bunt, locker und mit vielen Attraktionen!

Erleben und genießen, ein Ort der Genuss, Vielfalt und Erlebnis biete

und jeder Seele das baumeln zulässt.

Bis bald wieder zu einer  erfolgreichen Tagesfahrt

Berlin: ....einmal anders 04.08. bis 08.08.2019

Roswitha und Sigi laden zu einer Berlin Reise ein, nachdem alle Mann an Bord sind. Der Busfahrer Rene` freut sich mit uns auf die Fahrt nach Berlin.

eine tolle Gruppe erlebte Berlin und Umgebung : ….einmal anders
Berlin City
…beim Hauptmann von Köpenick

Fahrt nach Meldorf am 13. Sept. 2018

Unsere Tagesfahrt führt uns nach Meldorf in Dithmarschen. Wir starteten pünktlich, mit an Bord waren Silke und Hans. Von ihnen erfuhren wir während der Fahrt viel Interessantes über Dithmarschen. Unterwegs war es teils neblig, aber Meldorf empfing uns bei strahlendem Sonnenschein. Das Wahrzeichen, der Dom, war schon von weitem zu sehen.

Um 10 Uhr stand eine Besichtigung des Dithmarscher Landesmuseums auf dem Programm. Dort gab es viel „Altes“ zu besichtigen und das eine und andere war uns noch aus unserer Jugend bekannt. Danach hieß es: Stärkung am Kohlbuffet. Es ging in die Grillscheune nach Bargenstedt. Dort erwartete uns ein riesiges Kohlbuffet mit allem was der Kohl so hergibt: Kohlrouladen, Kohlpudding, Kohlsalate, Grünkohl mit Beilagen, Bratkartoffeln usw. Es schmeckte uns allen sehr gut.

Danach ging es wieder per Bus nach Meldorf zur Stadtführung. Frau Hanke brachte uns die Geschichte Meldorfs gut rüber. Wir spazierten angefangen auf dem Domplatz, der von alten Bürger- und Handwerkshäusern umgeben ist, zum Rathaus.

 

Viele alte Bauwerke aus dem 15. – 18 Jahrhundert gab es zu sehen. Schließlich machten wir Halt im Haus „Stiftung Mensch“. Hier arbeiten Menschen mit Behinderungen an alten Webstühlen, töpfern, stellen Lederwaren und Strandkörbe und vieles mehr her. In einem alten Fachwerkhaus können die Produkte erworben werden.

 

 

Besonders faszinierend waren die alten Webstühle  aus dem 19. Jahrhundert, womit noch heute mit den alten Musterkarten gewebt wird.

Zum Abschluss wurde der Dom besichtigt. Er wurde von 1250 – 1300 erbaut. Es ist schon ein gigantisches Bauwerk mit drei großen Kuppeln und Malereien aus dem Mittelalter. Auch der Passionsaltar ist wunderschön gestaltet. Frau Hanke stimmte am Ende der Besichtigung das Lied an: „Geh aus mein Herz und suche Freud“ und wir sangen alle mit, Gänsehaut pur, dieser Klang!

Am Ende der Besichtigung hatten wir noch Freizeit. Diese nutzten wir bei Kaffee  und Kuchen bei herrlicher Sonne auf der Terrasse des Domcafes. So ließen wir den schönen Tag ausklingen. Um 16.45 Uhr ging es zum Bus und zurück nach   Henstedt-Ulzburg.

München und ins Alpenvorland 26.8.-1.9.2018

Grüß Gott Bayern, wir kommen….

Roswitha und Siegfried riefen und 31 Reiselustige versammelten sich am frühen Sonntagmorgen am Bahnhof in Ulzburg.

Ziel dieser Fahrt mit dem Reisering Hamburg war Miesbach, München und das Alpenvorland. Unterwegs gab’s mehrere Pausen für ein Frühstück, ein 3-Gang Menü und Kaffee/Kuchen. Über die A7 fuhren wir bis Ulm und dann weiter auf der A8 bis zum Hotel.

Am 2. Tag ging es nach München. Dort stieg unser Reiseführer zu und es begann eine Stadtrundfahrt inklusive einer kurzen Besichtigung von Schloss Nymphenburg. Danach folgte eine Stadtführung, Isartor, Marienplatz, Glockenspiel (was gerade anfing zu spielen), Seitengassen, Hofbräuhaus, Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege. Anschließend konnten wir die Innenstadt dann weiter selbstständig erkunden.

Am 3. Tag ging es mit dem Bus zum Schloss Linderhof. Es Liegt in der oberbayerischen Gemeinde Ettal.

Von hier nach Mittenwald zum Kaffee trinken. Sehenswert war die Kirche St. Peter und Paul in Mittenwald. Danach Rückfahrt durch das Alpenvorland über Walchensee und Kochelsee nach  Miesbach.

Am 4. Tag Anfahrt zum Tegernsee, große Schifffahrt rund um den See. Danach ein Spaziergang durch die Stadt Tegernsee.

Anschließend fuhren wir mit Bergbahn
rauf auf den 1.722 m hohen Wallberg. Der vorbestellte Kaiserschmarrn im Berghotel „Altes Wallberghaus“ schmeckte sehr lecker.

Am 5. Tag fuhren wir nochmal nach München. Eine Gruppe ging mit Roswitha auf einen geführten Spaziergang durch Schwabing und den in unmittelbarer Nähe gelegenen Englischen Garten. Die andere Gruppe wurde von Siegfried begleitet zum Olympiastadion München, zur BMW Welt und zur BMW Werksbesichtigung geführt.

Am 6. Tag begannen wir unsere 5-Seen-Land Rundfahrt (Starnberger See, Ammersee, Wörthsee, Pilsensee & Weßlinger See). Erstes Ziel war die Stadt Dießen am Ammersee. Besuch des Marienmünster Mariä Himmelfahrt.

Kloster Andechs
Dann stand die Besichtigung des Kloster Andechs auf dem Programm. Danach konnten wir uns während der Mittagspause bei einer Brotzeit im Klostergasthof stärken und das Bier, wer mochte, genießen. Weiter ging es nach Starnberg nur kurz zum Starnberger See, eine Stunde „Sightseeing“ auf eigene Faust im Regen. Am letzten Abend gab es einen musikalischen Unterhaltungs-Abend. Was haben wir geschunkelt und gerockt, herrlich dieser Ausklang.

Am 7. Tag dann die Rückfahrt nach Henstedt-Ulzburg mit einen Highlight, Mittagessen im Gasthof „Zum Biber“ in Speicherz.

Unser Dank geht an unsere beiden BA Reiseleiter und Organisatoren Roswitha und Siegfried und unserem Busfahrer Renè.

Die Wakenitz bis Rothenhusen am 08.08.2018

Unsere Ausfahrt nach Lübeck ins Hansemuseum und eine Fahrt auf der Wakenitz bis Rothenhusen am 8. August 2018

Mit 42 Teilnehmern und -innen fuhren wir nach Lübeck, um als ersten Programmpunkt das seit 2015 eröffnete „Europäische Hansemuseum“, das weltweit größte Museum seiner Art , zu besichtigen.

In zwei Gruppen wurde uns durch interessante Führungen die Welt der Hanse erläutert. Neben archäologischen Funden beinhaltet der Rundgang im Untergeschoss des Museums den Handel der niederdeutschen Kaufleute in Nowgorod, Lübeck im 13.Jahrhundert, das Hansekontor in Brügge, den Stalhof in London, das Kontor in Bergen und einen Hansetag im Jahre 1518 in Lübeck.

Anschließend gingen wir in die  historische “ Schiffergesellschaft zu Lübeck“zum Mittagessen. An langen Holztischen wurden uns verschiedene schmackhafte Essen serviert.

Weiterer Höhepunkt des Tages war dann die romantische Fahrt auf der Wakenitz, dem Amazonas des Nordens.
Bei schönstem Wetter und leckerer Apfeltorte fuhren wir fast 2 Stunden von Lübeck nach Rothenhusen, wo der Bus uns wieder in Empfang nahm und uns nach Henstedt-Ulzburg zurück brachte.

Wir danken dem Ehepaar Ramcke für die schöne Tour und die gute Organisation.
Text: Ursel Bürger