Italienisch für Seniorinnen und Senioren

Möchten Sie eine neue Sprache lernen?

Eine kleine Gruppe trifft sich einmal die Woche, um die italienische Sprache zu lernen.

Da der Kurs bereits einige Stunden stattgefunden hat, sollten Sie über leichte Vorkenntnisse verfügen.

Schnuppern Sie gern einmal bei uns rein.

Jeden Montag von 14.00 -15.00 Uhr

Roswitha Ramcke, Tel. 04193 91735

Mail: sr.ramcke@wtnet.de

 

Neu: Männer-Treff:

Ein Raum der Begegnung für Gespräche, Unternehmungen, Ausfahrten, gemeinsames Kochen oder ….  für Männer (auch mal ohne ihre Frauen).

Beginn: 20.02.2024 um 19:30 Uhr in der Kate und dann monatlich jeden 3. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr

Weitere Informationen und die Bitte um Rückfrage wegen eventueller Terminänderungen

bei Dieter Littig, Tel. 04193 2765

 

Ganzheitliches Gedächtnistraining

Ab sofort bietet BürgerAktiv wieder das sehr beliebte Gedächtnistraining an.

Es finden wöchentlich 3 Kurse statt.

Falls wir Ihr Interesse an dem beliebten Training geweckt haben,

melden Sie sich gern für weitere Informationen bei Roswitha Ramcke, Tel. 04193 91735

Jeden Dienstag im Monat von 9.40 – 13.30 Uhr (3 Gruppen)

 

Neue Leitung - Gedächtnistraining:

Katharina Paul stellt sich vor:
Geboren1979 in Hamburg, aufgewachsen in Sydney und Hamburg, bin ich jetzt
wohnhaft in Norderstedt - mit meiner Familie (Ehemann und zwei Kinder).
Erziehungswissenschaftlerin M.A. (Uni Hamburg), Lizenz für LifeKinetik und mehrjährige Erfahrung als Gedächtnistrainerin. Ich befasse mich mit großer Leidenschaft mit den Themen: Lernen und Gedächtnis, Synapsen-Training mit Spaß, Demenz (Prävention), AD(H)S, LRS und Hochbegabung.
Ich habe viele Hobbies, wie z. B. nähen, segeln, backen, Tiere versorgen (Hühner, Kaninchen und Meerschweinchen) und Garten Experimenten nachgehen (Vertical Gardening, Hochbeete, Bewässerungsanlage). Der Tag könnte gerne mehr Stunden haben!

Gedächtnistraining mit mir ist abwechslungsreich, teilweise herausfordernd und immer wieder lustig. Beim Training sind Fehler unsere Freunde :D

Ich freue mich mit euch neue Synapsen zu trainieren!

Katharina Paul

 

 

Mit Yoga zur inneren Ruhe

Claudia Rusch

Gönnen Sie Ihrem Körper ausgiebige Dehnung und Stärkung.
Meine Yogaangebote sind geprägt von Achtsamkeit, sanfter Bewegung und yogaphilosophischen Anregungen: Sie bieten Raum für Wohlbefinden und fördern die Verbundenheit mit sich selbst.

In meinen Yogakursen üben wir ein ausgewogenes und abwechslungsreiches Programm aus sanften und dynamischen Körper- und Atemübungen. Durch Fantasiereisen, Tiefenentspannung und Meditation ist es möglich, zu mehr Ruhe und Gelassenheit zu gelangen und diese Erfahrungen auch in den Alltag zu integrieren. Die Übungen sind unter gesundheitsfördernden Aspekten zusammengestellt und berücksichtigen sowohl die Erfahrungswissenschaft klassischer Yogatradition als auch neue medizinische und anatomische Erkenntnisse unter anderem aus der Rückenschule. Die Übungen stärken und dehnen alle Muskeln und Bänder, und führen zu einer Vertiefung der Körperwahrnehmung, Verspannungen lösen sich. Atemübungen erhöhen die Sauerstoff- und Pranaversorgung (Lebensenergie). Tiefenentspannungstechniken führen zur inneren Kraftquelle, zu tiefgreifender Regeneration und stärken das Immunsystem.

Freitags,  von 9:30 – 11:30 Uhr in der Kulturkate Henstedt-Ulzburg.

Präventionskurse werden von den gesetzlichen Krankenkassen zweimal im Jahr bezuschusst.

Herzlich willkommen sind auch Neueinsteiger, die noch keine Erfahrungen mit Yoga gemacht haben.

Anmeldungen und Informationen bei Claudia Rusch

Tel. 04191 / 956233 oder 0157 872 894 25

Einfach mal machen ...

Liebe Bürgeraktive Frauen!

Unser Angebot heißt EINFACH MAL MACHEN

Wir möchten gerne erläutern, was sich hinter diesem Arbeitstitel verbirgt, denn auf den ersten Blick erschließt es sich wahrscheinlich nicht. Die Idee ist, dass sich Frauen ab 45 Jahren zusammenfinden, die vielseitig interessiert sind und Lust haben, Neues kennenzulernen. Unbeschwert Spaß zu haben, sollte an erster Stelle stehen und vielleicht kann man so ganz nebenbei einige neue Talente an sich selbst entdecken. Jede Teilnehmerin der Gruppe kann sich einbringen und Vorschläge machen, was wir als Nächstes ausprobieren wollen. Dass Jede die Möglichkeit; die Programmpunkte mitzugestalten, bekommen soll ist sogar ausdrücklich erwünscht!

Unsere Gruppe gibt es nun schon über ein Jahr.

Wir treffen uns an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat ab 18:30 Uhr in der Kulturkate, allerdings nicht nur dort, denn wir haben inzwischen schon einige Außentermine wahrgenommen. Dazu gehörten: Wikingerschach im Bürgerpark, ein Moscheebesuch und wir durften uns bei Anja intensiv mit dem Imkern auseinandersetzen, da sie drei Bienenvölker besitzt und versorgt.

Auch in der Kate wurde es nie langweilig. Die sehr homogene Gruppe mit derzeit 8 Frauen wurde nie müde, wenn es darum ging, sich neue Themen auszudenken die inspirieren und irgendwie auch den Horizont erweitern: Wir haben also mal mehr, mal weniger begabt gehäkelt, Sport gemacht, meditiert , Bücher gefaltet (Orimoto), Bücher vorgestellt, Steine bemalt, gespielt, Laken bemalt, das Gemeindefest mit betreut, Adventsgestecke hergestellt, Weihnachtsgeschichten gelesen und dazu unsere selbst gebackenen Kekse gegessen und dabei eine Menge Spaß gehabt!

Ihr seht – langweilig wird es bei uns nicht und ganz bestimmt wird es auch im neuen Jahr viele neue Ideen geben, die in die Tat umgesetzt werden. Als erstes Thema in diesem Jahr haben wir gemeinsam unter fachkundiger Anleitung Qigong ausprobiert.

Falls wir Euer Interesse geweckt haben,

so meldet Euch sehr gerne unter folgender E-Mail-Adresse: anja.meyer-korth@buergeraktiv.com

Herzliche Grüße

Anja Meyer-Korth

Um vorherige Anmeldung unter der

Email: Anja.Meyer-Korth(at)buergeraktiv.com

 

Literaturgesprächskreis

„Bücher lesen, heißt wandern gehen in fernen Welten, aus den Stuben über die Sterne“.

Dieser Satz von Jean Paul fordert uns heraus ein Buch in die Hand zu nehmen, um diese Aussage in Erfahrung umzusetzen.

Vielleicht haben Sie Lust mit mir auf Entdeckungsreise zu gehen.

Ich selber lese gerne, jedoch stelle ich immer wieder fest, dass es schön wäre, sich über das Gelesene oder die Schriftsteller mit anderen Leser/rinnen auszutauschen.

Jeden 2. Dienstag im Monat von 16.00 – 18.00 Uhr in der Kulturkate.

Nähere Informationen erhalten Sie bei
Annemarie Winter, Tel.: 04193 – 3726
 
 

PC Stunde in der Kulturkate

Haben Sie Fragen oder Probleme rund um den Computer ? !

Keine E-Mail, das Internet streikt, der PC führt ein Eigenleben

Dann nichts wie hin in die PC-Stunde

Jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat

werden in der Kulturkate wieder alle Probleme rund um den PC sowie mit dem Smartphone ausführlich besprochen.

Bitte anmelden bei: Klaus-Dieter Vocke, Tel. 04193/892589,

Der nächste Termin ist  06.03.2024 von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Kulturkate

 

e-mail: PC-Stunde@buergeraktiv.com