Bewegung im Freien

Boßeln

Den Ostfriesensport Boßeln üben wir jetzt auch in Henstedt-Ulzburg aus. Boßeln ist ein Wurfspiel, das jeder sofort lernen kann. Eine Kugel muss möglichst weit geworfen oder gerollt werden. Zwei oder mehrere Mannschaften spielen gegeneinander, gewonnen hat die Mannschaft die mit den wenigsten Würfen eine festgelegte Wegstrecke von ca. 4 km überwunden hat.

Wir treffen uns am 1. Mittwoch im Monat um 14:00 Uhr in der Kulturkate.

Anmeldung und Info:
Frau Yvonne von Ahn      oder     Frau Inge Fritzen
Tel.: 04193/2739                                Tel.: 04193/6342
 
 

Fahrradgruppe „Heiße Speiche“

 

 

Radfahren hält fit – komm und fahr mit!

Sich in Gemeinschaft in der freien Natur zu bewegen, macht viel Spaß und hält fit. Unsere Fahrradgruppe „Heiße Speiche“ fährt am ersten und am letzten Samstag im Monat auf ruhigen Rad- und landwirtschaftlichen Wegen durch die schöne Natur. Die Touren sind ca. 40-60 km lang und führen uns u.a. nach Bad Bramstedt, Jersbek, Barmstedt, zum Flughafen Hamburg, durch den Duvenstedter Brook usw.

Wir starten um 10 Uhr an der Kulturkate.

Info für den 1. Samstag im Monat:
Frau Annemarie Winter
Tel. 04193/3726
Info für den letzten Samstag im Monat:
Inge  Fritzen
Tel. 04193/6342
 

 

Eddas Erlebnistouren

Nicht nur die Erlebnistouren werden von Edda Lang organisiert, vorbereitet und durchgeführt, sondern auch die Spaziergänge durch unsere Gemeinde. Die Spaziergänge finden immer an einem Donnerstag statt und sind meistens mit einer Einkehr ( Kaffee, Kuchen, Eis) verbunden.

16.04.2020   Industrie-Museum Elmshorn

14.05.2020   Hagenbecks Tierpark  

09.07.2020   Hafencity Riverbus

13.08.2020   Wanderung vom Dammtorbahnhof zu den Landungsbrücken

12.09.2020   Musiktheater Engelssaal

15.10.2020   Stade  mit Schwedenspeicher- Museum

 05.11.2020   Grünkohlessen auf Gut Kaden          

Weitere Informationen bei:
Frau Edda Lang    Tel.: 04193/6835
 
 
 
 

Wandergruppe

Die Wandergruppe trifft sich am 2. Donnerstag im Monat um 10 Uhr an der Kulturkate zu einer Wanderung in die nähere Umgebung mit einer Streckenlänge von meistens 7 bis 10 km. Da sich bei diesem Radius auf Dauer ein begrenztes Angebot an Zielen ergibt, benötigen wir auch häufig mehrere Fahrzeuge, um in Gruppen gegen Kostenbeteiligung einen Startpunkt in der näheren Umgebung anzusteuern, von wo aus wir unsere Wanderungen starten.  

Wir wandern in den Monaten April bis Oktober. Im November nehmen wir uns eine Stadtteilwanderung in Hamburg vor und im Dezember lassen wir das Wanderjahr mit einem gemeinsamen Essen ausklingen. In diesem Jahr fand ein Mehlbüddelessen statt, um die Winterpause zu überbrücken und uns zwischendurch noch einmal sehen zu können.

 

Neue Interessenten sind uns immer willkommen, werden aber gebeten, sich bei uns telefonisch zu erkundigen, ob der Termin und Treffpunkt für die nächste Wanderung unverändert geblieben ist.

 

Jutta Littig, Tel. 04193 / 2765

Maria Gertz, Tel. 04102 / 6776935